HomePage
Bist Du bereit für einen Hund ?
Landesmeisterschaft THS 2016
Neues auf der HP....
Jugendseminar beim HSV Baumholder
Veranstaltungskalender 2011
Veranstaltungskalender 2012
Veranstaltungskalender 2013
Veranstaltungskalender 2014
Veranstaltungskalender 2015
Veranstaltungskalender 2016
Veranstaltungskalender 2017
Herbstturnier 2017
unser Team
Gebühren & Kosten
Sportliche Erfolge
Pflegestelle gesucht
Vereinsheim u. Übungsplatz

Jahreshauptversammlung 2017

Dass wir Mitglied in einem gut funktionierenden Verein sind, davon konnten sich die 36 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Hundesportverein Baumholder e.V am 24.März in ihrem Vereinsheim überzeugen.

Der 1.Vorsitzende, Jürgen Hasenfratz, ließ zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, wobei er insbesondere die im Juni 2016 durchgeführte Landesmeisterschaft als Highlight in der Vereinsgeschichte hervorhob.

Auch mit der finanziellen Ausstattung, welche durch die Kassiererin Jacqueline Doll anschaulich vorgestellt wurde, kann der 196 Mitglieder zählende Verein zufrieden sein, konnte man doch die Übungs- und Sportausstattung weiter ergänzen sowie die Heizung des Vereinsheimes erneuern. Es blieb sogar noch etwas übrig, um sich mittels einer Spende an der Sauberkeit der Stadt zu beteiligen. Mit einer Spende von 500€ konnte in der Stadt das Angebot an Hundekot-Entsorgungsstationen um 2 Stück auf dem Rauhen Biehl erweitert werden.

Die Ausführungen des Ausbildungsleiters,Timo Weingarth, informierten darüber, dass man aufgrund der Landesmeisterschaft 2016 lediglich an 3 Turnieren teilnehmen konnte, dabei aber immerhin zwei erste, einen zweiten und 3 dritte Plätze erringen konnte.

In diesem Jahr wird der Verein die Kreismeisterschaft auf eigenem Platz ausrichten und voraussichtlich ein weiteres Turnierhundesport-Turnier im Herbst veranstalten. Die meisten aktiven Hund-Mensch-Teams arbeiten aktuell auf die Begleithundeprüfung im Mai hin. Die genauen Termine können, wie immer den Veröffentlichungen auf der Homepage, am Vereinsheim und der Presse entnommen werden. Weingarth schloß seinen Bericht mit einem Ausblick auf ein weiteres bevorstehendes Großereigniss im Verein.

So wurde er von Verbandsseite nach der sehr positiv verlaufenen Landesmeisterschaft gefragt, ob der Verein sich die Durchführung eine deutschen Meisterschaft vorstellen könne. Darauf hat sich der Vorstand mit der Stadt und weiteren betroffenen Vereinen beraten und seine Bewerbung eingereicht.

Mit dem Ergebnis, das die deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport vom 31.August bis zum 2.September 2018  in Baumholder stattfinden wird. Hierzu soll demnächst in einer gesonderten Mitgliederversammlung, an der dann auch betroffene Vereine und Institutionen teilnehmen, genauer informiert werden.

Nach diesem veranstaltungstechnischen Höhepunkt der Sitzung kam man zu einem erfreulichen persönlichen Ereignis. Mit großer Mehrheit ernannte die Versammlung Ursula und Hans Bendiks sowie Helga und Johannes Scheidemann wegen derer jahrelanger Treue zum Verein sowie dessen  unermüdlicher Unterstützung in allen Belangen zu Ehrenmitgliedern.

Jürgen Hasenfratz überreichte zusammen mit Martin Kunz entsprechende Urkunden und gratulierte den anwesenden Eheleuten Bendiks.

Der Tagesordnungspunkt „Anträge“ stand im Zeichen der Finanzen.                                                  Aufgrund eine Beitragserhöhung der Kreisgruppe berieten die  Mitglieder über eine Anpassung der eigenen Mitgliedsbeiträge. Man kam zu dem Entschluss, auch diese ab 2018 moderat anzuheben, wobei der Beitrag für Jugendliche unangetastet bleibt .Näheres hierzu kann rechtzeitig den Aushängen und der Homepage entnommen werden.

Eine beantragte Beratung über die Gaststättenpreise ergab keine Änderungen.

Nachdem Meiline Dries als Ersatz für die scheidende Kassenprüferin Gabi Glaser gewählt wurde, kam und unter Verschiedenes unter anderem die Sauberkeit des Platzes und dessen Zutrittsregelung erörtert wurden, schloß der 1 Vorsitzende die Sitzung, nicht ohne nochmals allen Mitgliedern und Freunden des Vereines für ihre Unterstützung der Vereinsarbeit zu danken.

Jörg Hofrath, Schriftführer

Jahreshauptversammlung 2017