Über mich

Hallo, ich bin der Hundesportverein Baumholder e.V., werde aber von allen kurz HSV genannt, wie mein berühmter Namensvetter im hohen Norden, bei dem sich alles um ein rundes Leder dreht.

Auch bei mir wird ab und zu mit Bällen auf grünem Rasen und unter Flutlicht gearbeitet, aber meine „Spieler“ sind denen der Hanseaten in mancher Hinsicht weit überlegen. Sie sind nicht so kostspielig, viel schneller, haben immer Biss  und geben keinen Ball verloren.

Zugegeben, so direkt lässt sich das nicht vergleichen, haben meine Athleten doch vier Beine, einen niedrigeren Schwerpunkt und jeder einzelne einen eigenen Trainer, was auf den ersten Blick etwas snobistisch erscheint, aber doch seinen Grund hat und besonders für mich sehr wichtig ist.

So habe ich fast 200 Trainer und interessierte Fans im Alter von 8-80 Jahren, die sich um ca. 50 aktive Spieler und noch mehr passive und Ehemalige liebevoll kümmern.

Meine Fans haben mir eine schöne Sport- und Versammlungsstätte in Baumholder am Zehntberg geschaffen. Diese liegt an der L169 am Ortsausgang Richtung Niederalben und verfügt über einen großen eingezäunten Übungsplatz, der abends gut ausgeleuchtet werden kann.

Parkmöglichkeiten gehören genauso wie meine Grillstelle und das gemütliche Vereinsheim, welches auch mal von Mitgliedern privat gemietet werden kann, zu meiner idyllisch im Wald gelegenen Anlage. 

Zudem haben einige meiner Stammspieler eigene Kabinen(Boxen), in der sie sich in den Pausen aufhalten können, während ihre Trainer sich mit Ihresgleichen unterhalten können.

Meine tierischen Spieler und deren Trainerherrchen lernen bei mir mit viel Spaß aufeinander zu hören, sich gegenseitig zu beschützen, über Hindernisse zu laufen, sich in eine Gemeinschaft einzugliedern und vieles mehr.

So wird zum Beispiel manchmal auch das Suchen von Fährten sowie die Wasserarbeit spielerisch auf dem Vereinsgelände und im näheren Umland geübt.

Sie treffen sich mittwochs und samstags , um gemeinsam mit meinem Ausbildungsleiter und seinen Helfern zu üben. Manchmal machen sie auch Donnerstags Leichtathletik,was in meinen Kreisen Turnierhundsport heißt.

Einige Hund-Trainerteams sind so gut, dass sie mich bei Wettbewerben innerhalb unserer Kreisgruppe, in der weitere Vereine wie ich organisiert sind, erfolgreich vertreten.

So hat zum Beispiel „meine“ Julia schon einen Preis als erfolgreichste Jugendliche der Kreisgruppe bekommen. Natürlich kam auch hierbei die Hauptperson, die „Spielerin“ Tiquila, nicht zu kurz und ging mit einem leckeren „Fresspresent“ nach Hause. Auch bei so mancher Landes und deutschen Meisterschaften habe ich schon erfolgreich mitgemischt und habe dabei auch Meisterliches hervorgebracht.

Auch ich selbst veranstalte öfter solche Wettbewerbe, bei denen es nicht nur um das Gewinnen und die Preise, sondern in erster Linie um die Gemeinschaft und den Spaß geht.

Bei mir dreht sich aber nicht alles nur um den Hundesport, ich beteilige mich gerne an Aktivitäten innerhalb der Gemeinde Baumholder. So war ich beim Rosenmontagszug oder am Weihnachtsmarkt dabei, räume am Umwelttag Dreck aus der Natur oder organisiere Impftermine für nicht so mobile Bürger im Vereinsheim.

Ich habe auch Mitglieder, die sich nicht aktiv am Hundesport beteiligen wollen oder können, trotzdem aber an der Arbeit mit den Tieren Spaß haben. Die hab ich genauso liebgewonnen wie die sportlich aktiven, haben sie doch oft sogar mehr Zeit, sich um meine Logistik zu kümmern und tragen sehr zur Geselligkeit bei.

Meine menschlichen Mitglieder erhalten mich und meine Anlagen bei diversen Arbeitseinsätzen, an deren Ende meist ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim steht

Meine Mitglieder helfen sich, wie ich immer wieder mit Freude sehe, auch außerhalb des Vereinsgeschehens untereinander und wachsen so zu einer großen Familie zusammen.

So geht man gemeinsam Gassi, organisiert Ausflüge oder unterstützt sich bei allem möglichen, was so täglich auf  Mensch und Tier zukommen kann.

Ihr seht also, bei mir geht es kaum weniger spannend zu wie bei meinem großen Namensvetter, was weiteren Kammeraden nicht unendeckt blieb. So hat sich die Rettungshundstaffel des DRK,ie des DLRG sowie der Pinscher-Schnauzer-Klub bei mir schon wohl gefühlt und tut es zum Teil heute noch.

Und da ich das alleine gar nicht alles organisieren kann, hab ich mir einen Vorstand für die lästigen Botengänge, Behörden- und Geldangelegenheiten gewählt, den ihr auch fragen könnt, wenn ihr mehr über mich und meine Mannschaft wissen oder gar mitmachen wollt.

Kuckt einfach auf der Homepage unter HSV Baumholder.eu oder bei den Aushängen am Vereinsheim nach wer aktuell Ansprechpartner ist ,und fragt einfach an.

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse an mir wecken und freue mich auf euren Besuch persönlich oder auf meiner Homepage www.hsv-baumholder.eu

Euer HSV Baumholder